Über mich

Ich bin Silke, lebe schon immer in Berlin, habe zwei entzückende Kinder, bin glücklich verheiratet und freue mich, mein Herzensprojekt, diesen Blog, endlich verwirklichen zu können!

Mir liegt der Schutz und der Erhalt der Natur sowie die Verlangsamung der Erderwärmung und des Klimawandels sehr am Herzen. Neben den dringlichen Aufgaben, die politisch gelöst werden müssen, ist auch jede und jeder Einzelne hier gefragt, um unsere wunderbare Umwelt als Wert an sich und als unsere Lebensgrundlage zu erhalten. Mit diesem Blog möchte ich zeigen, wie ich meinen Beitrag leiste und Menschen einladen, mitzutun.

Um dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen, möchte ich mein Terra-Preta-Projekt starten. Neben meinen eigenen Versuchen, Terra Preta auf Grünflächen umzusetzen, möchte ich mit diesem Blog anderen Initiativen eine Plattform bieten, um Terra Preta und ihre reichhaltiges Potential bekannter zu machen.

Erfahre mehr über mich und meine Motivation für diesen Blog

Der Klimawandel ist etwas, was uns alle angeht. Wir merken die Auswirkungen in diesem Sommer, so wie in den beiden Sommern davor. Wir spüren ihn an den nichtvorhandenen Wintern. Ich weiß immer noch nicht, wie ich meinen Kindern erklären soll, dass es hier kaum noch schneit. Ich sehe die Blätter an den Straßenbäumen aus dem Fenster, sie werden jetzt schon gelb und wir haben August. Stürme rütteln an den laubbehangenen Ästen, ich vermeide es, bei diesem Wetter im Sommer rauszugehen, weil die Äste mit den Blättern zu schwer sind und abstürzen können. Somit geht der Klimawandel uns alle an. Und wir sind alle für ihn verantwortlich. Das Argument, dass Deutschland doch nur lächerliche 2% des CO2-Ausstoßes verantwortet, kann ich nicht mehr hören. Wie winzig ist Deutschland auf der Weltkarte? Wie wenig Menschen leben hier und wieviele Ressourcen verbrauchen wir mit unserem Lebensstil, den wir für selbstverständlich halten und nicht hinterfragen? Das muss politisch gelöst werden und auch hier möchte Entwicklungen dokumentieren.

Mir liegt viel daran, meine CO2-Emissionen gering zu halten. Auf diesem Blog beschreibe ich, wie ich verschiedene Wege und Methoden ausprobiere, um so ressourcenfreundlich wie möglich zu leben. Ich bin davon überzeugt, dass jeder einzelne Mensch die Verantwortung hat, alles in seiner Macht Stehende zu tun, um den persönlichen Ressourcenverbrauch so gering wie möglich zu halten und den CO2-Gehalt in der Atmosphäre zu reduzieren. Gewiss, es gibt es sehr viele Probleme, die politisch gelöst werden müssen, dennoch ist auch jede einzelne Person gefordert, sich und ihren Lebensstil zu hinterfragen: muss die fünfte Strickjacke sein? Muss der Coffee-to-go sein? Kann die Waschmaschine repariert werden, anstatt sofort eine neue zu bestellen? Ist ein Auto in der Großstadt wirklich nötig?

Ich möchte zeigen, dass es verschiedene Mittel und Wege gibt, den persönlichen CO2-Ausstoß zu verringern, ohne gleich in der Hütte im Wald als Selbstversorger zu leben. Es macht mir mittlerweile sogar Spaß, neue Dinge auszuprobieren und Sachen zuzubereiten und herzustellen, die ich sonst ganz selbstverständlich gekauft habe. An diesen Erkenntnissen, aber auch an eigenen und fremden Projekten möchte ich euch teilhaben lassen und wünsche euch viel Spaß auf diesem Blog!