Insektenfreundliche Balkonbegrünung

Mit diesen 3 einfachen Maßnahmen machst du Insekten glücklich und hilfst, die Artenvielfalt zu erhalten.

Folgende grundlegende Maßnahmen unterstützen dich darin, einen Tummelplatz für Insekten auf dem Balkon entstehen zu lassen. Weiter unten findest du ausführliche Erklärungen zu den drei Maßnahmen.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Wasser

  • schwere Schale oder Schüssel aus Ton oder Stein
  • Wasser täglich wechseln, Schale regelmäßig reinigen
  • Steine oder Holz als Rettungsinsel für die Insekten in die Schale legen

Futter

  • einheimische blühende Stauden (robust, mehrjährig)
  • typische Balkonkräuter blühen lassen
  • keine Blühmischungen, da diese oft nicht an die heimische Insektenwelt angepasst ist
  • verschiedene Blühzeiträume beachten, damit die Insekten von Frühjahr bis Herbst Futter vorfinde
  • Balkonbedingungen berücksichtigen (Himmelsrichtung, Wetterlage)

Wohnen

  • Nisthilfen kaufen oder bauen, keine klassischen „Insektenhotels“ aus dem Baumarkt
  • beim Selbstbau auf das richtige Holz achten und die Bohrungen korrekt durchführen
  • verschiedene Nistplätze anbieten, um mehr Arten zu unterstützen (Sand, Lehm, aufrecht stehende Stängel)

Wasser

Die einfachste Maßnahme, um Insekten und auch Vögeln über trockene Perioden zu helfen, ist das Aufstellen einer Wasserschale. Ich benutze dafür einen großen Untersetzer aus Ton. Untersetzer aus Plastik würde ich nicht empfehlen, da sie leicht umkippen oder fallen können. Das Wasser sollte am besten täglich gewechselt und auch die Schale gereinigt werden. Wird die Schale nicht regelmäßig gereinigt, werden die Tiere krank. Für Insekten ist es hilfreich, Steine in das Wasser zu legen, damit sie sich aus dem Wasser retten können, wenn sie in das Wasser fallen. Glasmurmeln gehören trotz der hübschen Optik nicht in eine Insektentränke. Sie werden zu heiß für die Insekten.

Futter

Vor dem Kauf von Pflanzen informiert euch, welche Pflanzen insektenfreundlich sind. Das Internet ist da zuverlässiger als Gartencenterverkaufspersonal (meiner Erfahrung nach). Legt den Schwerpunkt auf einheimische oder zumindest europäische Stauden mit ungefüllten Blüten. Viele Nutzpflanzen wie Radieschen, Kartoffeln und Kräuter blühen sehr schön und insektenfreundlich. Von Blühwiesenmischungen rate ich nach meinen Erfahrungen ab. Das enthaltene Saatgut besteht oft aus sehr blühfreudigen, nicht einheimischen Pflanzen, mit denen die hiesige Insektenwelt nichts anfangen kann. Ich empfehle Stauden, weil sie mehrjährig und robust sind. Schaut nach, was in eurer Gegend natürlich wächst und welche klimatischen Bedingungen euer Balkon hat. Mir hat es schon einige Pflanzen zerrupft, die mit dem starken Wind nicht zurechtkamen.

Wohnen

Damit ich Wildbienen ein schönes Zuhause bieten kann, habe ich mir eine Nisthilfe gekauft, die von Profis hergestellt wurde. Aufmerksam wurde ich durch einen Vortrag und ich habe bereits während des Vortrages meine Bestellung getätigt. Die Nisthilfe besteht aus Eschenholz und die Bohrungen für die Nisthöhlen sind ganz glatt. Sie steht auf meinem Balkon an der Innenseite, wo sie wettergeschützt ist.

Ich rate dringend von Insektenhotels aus dem Baumarkt ab. Sie beinhalten oftmals ungeeignete Materialien, wie Bambusröhren mit splitterigen Eingängen, an denen sich die Bienen die Flügel reißen. Tannenzapfen enthalten Harz, das die Insekten verklebt. Die Löcher von Lochziegeln werden dankbar von Ohrenkneifern angenommen, aber nicht von Bienen. Ich habe noch nie eine solche Nisthilfe gesehen, die bewohnt war. In meine Nisthilfe sind die Bienen ruckzuck eingezogen.

Zusätzlich zu einer Nisthilfe könnt ihr auch eine regengeschützte Stelle mit Sand anbieten. Manche Bienen bauen sich dann ihre Gänge, andere bedienen sich an dem Sand, um ihre Höhlen zu verschließen. Wenn ihr Lehm habt, könnt ihr diesen bereitstellen, manche Bienen mögen das.

Stängel wie von der Brombeere bieten einen Nist- und Schlafplatz. Lasst diese Stängel aufrecht stehen, bindet sie zum Beispiel an ein Geländer und sicherlich wird einer von ihnen irgendwann bewohnt sein.

Nisthilfe mit Bienenpopo. Etliche Höhlen sind bereits bewohnt.

Pro-Tipp

Fang klein an. Es reicht, eine Wasserschale und einen Lavendel oder eine Ringelblume aufzustellen. Nimmst du dir dann einmal an einem schönen Tag die Zeit für deinen Balkon, wirst du zufriedene Bienen, Schwebfliegen und vielleicht sogar Schmetterlinge sehen können.

Übrigens stechen Wildbienen im Gegensatz zu Honigbienen nicht. Erstens sind sie sehr friedlich und so beschäftigt mit Nahrungssuche und Nisthöhlen ausbauen, dass sie sich überhaupt nicht für Menschen interessieren. Und zweitens sind ihre Stacheln so klein und weich, dass sie die menschliche Haut nicht durchdringen können. Auch bei Wespen kannst du entspannt bleiben. Ich hatte in einem Jahr Wespen im Kompost (übrigens auch für manche Bienen ein toller Ort zum Überwintern) und auch die waren sehr friedfertig und lediglich ein bisschen neugierig.

Unten findest du diverse Blogbeiträge zum Thema insektenfreundliche Balkonbegrünung. Viel Spaß beim Stöbern!